Straßenlauf-Wochenendvorschau: Halbmarathon Meran-Algund findet statt

Relativ kurzfristig wurde die am kommenden Sonntag geplante Ausrichtung des Halbmarathons von Meran nach Algund und wieder retour realisiert. Das behördlich genehmigte Teilnehmerfeld von maximal 300 Läuferinnen und Läufern in der zweitgrößten Südtiroler Stadt war in Kürze ausverkauft. Organisationsleiter Martin Sanin erklärte in einem Statement, man habe in den vergangenen Wochen und Monaten alle Hebel in Bewegung gesetzt und Mehraufwand bezüglich der erwarteten Sicherheitsmaßnahmen im Kauf genommen, um ein positives Zeichen für den Laufsport zu setzen. Der Event ist der Auftakt zur Südtiroler Top-7-Laufserie.
Mit dem Triest Halbmarathon und einem 10km-Straßenlauf in San Marino finden auf der Halbinsel am kommenden Wochenende noch weitere Straßenläufe statt. In Triest rechnet man mit 2.000 Halbmarathon-Teilnehmer, aufgeteilt auf 25 (!) Startwellen. In Australien findet der Margaret River Ultra Marathon mit 1.500 geplanten Teilnehmenden am Samstag statt, nachdem ein regionaler Lockdown im Westen Australiens rechtzeitig für beendet erklärt wurde. Weitere Laufveranstaltungen an diesem Wochenende auf internationalem Terrain: der Myrtle Beach Marathon in den USA und der Kazan Marathon in Russland.

About Author