Track & Field-Woche: Bor Nummer zwei im US-5.000m-Hallenlauf – starke Saisonpremiere von McSweyn

Emmanuel Bor hat bei einem gestrigen 5.000m-Lauf unter dem Hallendach in Virginia Beach in den USA Paul Chelimo die Show gestohlen. Chelimo, Olympia- und WM-Medaillengewinner über diese Distanz, hatte einen Angriff auf den US-Hallenrekord von Galen Rupp aus dem Jahr 2014 (13:01,26) angekündigt, blieb aber in 13:12,51 Minuten als Zweiter unter den Erwartungen. Emmanuel Bor hatte sich frühzeitig abgesetzt und das Rennen in einer Zeit von 13:05,60 Minuten gewonnen, womit er nun auf Platz zwei der ewigen US-Bestenliste liegt.
Gleich drei Weltjahresbestleistungen (Freiluft) hat es am Dienstag bei einem Meeting im australischen Box Hill nahe Melbourne gegeben. Stewart McSweyn gelang ein erstaunlich starker Saisoneinstieg im 5.000m-Lauf in einer Zeit von 13:05,87 Minuten, womit er seine zweieinhalb Jahre alte persönliche Bestleistung nur knapp verfehlte. Matthew Ramsden, Brett Robinson und Ryan Gregson wiesen im Ziel beträchtlichen Rückstand auf. Über 1.000m sorgten Peter Bol und Linden Hall für Weltjahresbestleistungen. Bol setzte sich in 2:18,79 Miuten knapp vor dem Neuseeländer Brad Mathas und seinem jungen Landsmann Jack Lunn durch. Hall siegte in 2:35,90 Minuten etwas deutlicher vor Claudia Hollingsworth und Catriona Bisset. Über 5.000m markierte Isobell Batt-Doyle mit einer deutlichen persönlichen Bestleistung von 15:11,07 Minuten die zweitschnellste Zeit des Jahres weltweit.

About Author