Laufwochenend-Vorschau: 11.000 Läufer in Nanjing, italienische Crosslauf-Meisterschaften und Sydney Track Classic

Neben dem Laufsport-Höhepunkt des kommenden Wochenendes, dem Nagoya Women’s Marathon (siehe RunAustria-Vorbericht) steht an den nächsten Tagen ein bunter Mix auf dem Programm. In der chinesischen Stadt Nanjing, dort, wo am nächsten Wochenende die Hallen-Weltmeisterschaften nicht stattfinden können, geht am Sonntag ein Halbmarathonlauf mit bis zu 11.000 Aktiven über die Bühne. In der indischen Metropole Kalkutta findet der Marathon mit limitiertem Teilnehmerfeld statt. Der Swiss Athletics Marathon musste dagegen wetterbedingt abgesagt werden (siehe RunAustria-Meldung).
In Tachikawa, einem Vorort von Tokio, finden die japanischen Universitätsmeisterschaften im Halbmarathon mit einem starken Männerfeld statt. Gelaufen wird auch in Italien, wo der nationale Verband (FIDAL) als einer der wenigen europäischen die nationalen Crosslaufmeisterschaften am gewohnten Frühjahrstermin abhält. Die Rennen vor den Toren vor Florenz finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, sind aber namhaft besetzt. Bei den Frauen ist die zweifache Junioren-Crosslauf-Europameisterin Nadia Battocletti am Start, bei den Männern Hindernislauf-EM-Medaillengewinner Yohanes Chiappinelli und Ala Zoghlami. Star des Events ist Supertalent Jacob Kiplimo aus Uganda. Der Halbmarathon-Weltmeister läuft außer Konkurrenz mit.
Das Stadion-Leichtathletik-Highlight ist das World Athletics Continental Tour Meeting in Sydney (Bronze) am Samstag, in dessen Rahmen die australischen Meisterschaften im 5.000m-Lauf ausgetragen werden. In Abwesenheit von u.a. Stewart McSweyn und Jessica Hull sind Matthew Ramsden, Ryan Gregson und Ben Buckingham bzw. Genevieve Gregson, Jessica Blundell und Melissa Duncan die Siegkandidaten. Spannungshöhepunkte bieten die 800m-Läufe, in denen ein Großteil der australische Elite der Gegenwart am Start ist. Catriona Bisset wird bei den Frauen von 1.500m-Spezialisin Linden Hall, Britanny Kaan und Keely Small gefordert. Bei den Männern sind Peter Bol, Joseph Deng, Brad Mathas aus Neuseeland und der junge Jack Lunn im Feld.

About Author