Eyob Faniel verbessert italienischen Rekord im Halbmarathon

Ein Jahr, nachdem Eyob Faniel in Sevilla den italienischen Rekord im Marathonlauf verbessert hat, ist er nun auch nationaler Rekordhalter im Halbmarathon. Der 28-Jährige absolvierte am Sonntag die 21,0975 Kilometer lange Distanz beim Tuscany Camp Half Marathon auf dem Flughafengelände von Siena, einem Einladungsrennen, in einer Zeit von 1:00:07 Stunden und blieb damit 13 Sekunden unter dem 19 Jahre alten italienischen Rekord von Rachid Berradi. In der ewigen europäischen Bestenliste liegt Faniel, der einen Monat lang in der kenianischen Höhe trainiert hat, mit dieser Leistung auf Rang neun. Der Italiener beendete das Rennen auf Rang drei hinter dem kenianischen Sieger Felix Kipkoech (59:35) und dessen Landsmann Alex Kibet (1:00:07).
Der zweite italienische Teilnehmer, der sich für den kurzfristig abgesagten RAK Halbmarathon vorbereitet hatte und für den dieses Einladungsrennen auch organisiert wurde, Yemaneberhan Crippa stieg nach rund zehn Kilometern aus. Es wäre sein Halbmarathon-Debüt gewesen. Bei den Frauen zeigte sich die Israelin Lonah Chemtai-Salpeter in Topform und erzielte in einer Zeit von 1:07:09 Stunden eine neue Weltjahresbestleistung, die Ukrainerin Sofiia Yaremchuk wurde Zweite (1:11:20). 22 Läufer, darunter drei Frauen, nahmen am Event teil.

About Author