Straßen- & Crosslauf-Wochenende: Komazawa University gewinnt Hakone Ekiden

Die Komazawa University hat erstmals seit zwölf Jahren den traditionsreichen Staffellauf Hakone Ekiden in Japan gewonnen. Nach zehn Etappen und einer Gesamtlänge von 217,1 Kilometern setzte sich das Studententeam in einer Zeit von 10:56:04 Stunden vor der Soka University (10:56:56) und der Toyo University (11:00:56) durch. Die Entscheidung der 97. Auflage des beliebten Rennens, das im japanischen Fernsehen Rekordquoten erzielte, war dramatisch: Erst zwei Kilometer vor dem Ziel überholte der entfesselte Schlussläufer des siegreichen Teams, Takuma Ishikawa den Schlussläufer des lange Zeit souverän führenden Teams, Yuki Onodera. Den Sieg bei den Firmenteams, die sieben Etappen mit einer Gesamtlänge von 100 Kilometern absolvierten, ging an Fujitsu (4:48:52 Stunden) vor Toyota und Asahi Kasei.
Evaline Chirchir und Überraschungssieger Emmanuel Kiprop haben den dritten und letzten Teil der Crosslauf-Serie des Kenianischen Leichtathletik-Verbandes (AK) in Ol Kalou gewonnen. Chirchir setzte sich auf der zehn Kilometer langen Strecke im People’s Park in einer Zeit von 33:34 Minuten vor Caroline Chepkoech (33:38) und Youngster Edinah Jebitok (33:46) durch. Der 21-jährige Kiprop gewann in einer Zeit von 29:45 Minuten vor Elphas Cheboi (29:48) Weldon Kipkirui (29:51). Rund 600 Athletinnen und Athleten waren am Start.
Der Xiamen International Marathon, traditionell der erste Top-Marathon des Jahres, wurde kurzfristig abgesagt. Wie die Veranstalter in einem Statement auf der Veranstaltungswebsite schrieben, wurde die Entscheidung mitunter präventiv getroffen, um die chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten und das chinesische Frühjahrsfest nicht zu gefährden.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124