Olympia-Neunter im Marathon von 1984, Gerry Kiernan verstorben

Die irische Leichtathletik trauert um Gerry Kiernan, der am gestrigen Donnerstag im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Der zweifache Sieger des Dublin Marathon hatte seinen großen sportlichen Tag beim Olympischen Marathon 1984 in Los Angeles, als er in einer Zeit von 2:12:20 Stunden – seine schnellste Marathonzeit überhaupt – auf Platz neun ins Ziel gekommen ist. Diese Zeit lag damals eine Sekunde unterhalb des irischen Rekordes, allerdings war sein Landsmann John Treacy als Silbermedaillengewinner noch zweieinhalb Minuten schneller.
Kiernan, der 17mal für die irische Nationalmannschaft aktiv war, arbeitete nach seiner Karriere als TV-Experte und Coach, unter anderem von Ciara Mageean, Irlands aktuell stärkste Bahnläuferin.

About Author