US-Rekord über 10 Meilen von Galen Rupp

Acht Monate nach seinem Sieg bei den US-Marathontrials für die Olympischen Spiele hat sich Galen Rupp mit einer starker Leistung zurückgemeldet. Bei einem Halbmarathon in Cottage Grove in der Nähe von Dorena im US-Bundesstaat Oregon, dem Row River Halbmarathon, lief der 34-Jährige eine Zeit von 1:00:23 Stunden und siegte vor dem japanischen Marathon-Rekordhalter Suguro Osako (1:01:16, drei Sekunden über persönlicher Bestzeit) und dem Australier Patrick Tiernan (1:06:43), der als Pacemaker agiert hatte. Es war das erste Mal seit den Trials am 29. Februar, dass Rupp in Gesellschaft gelaufen ist.
Auf dem Weg zu seinem Sieg im Halbmarathon, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit vom Organisationsteam des Eugene Marathon ausgetragen wurde, hat Rupp mit der Zwischenzeit nach zehn Meilen in einer Zeit von 45:54 Minuten einen neuen US-amerikanischen Landesrekord aufgestellt und die 37 Jahre alte Marke von Greg Meyer um 19 Sekunden verbessert. Die Endzeit ist die achtschnellste Halbmarathonzeit, die jemals ein US-Amerikaner erzielt hat – Rupps Bestleistung liegt bei 59:47 Minuten.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124