Neuer Berglauf-Weltcup-Kalender mit Großglockner Berglauf

Nachdem die internationale Berglauf-Saison 2020 aufgrund der Pandemie komplett ins Wasser gefallen ist, startet der Berglauf-Weltverband (WMRA) mit großen Zielen in das neue Jahr. Der Weltcupkalender für 2021 umfasst nicht weniger als zwölf Stationen in acht verschiedenen Ländern und zieht sich vom 18. Juni (Squaw Valley) bis zum 10. Oktober (Chiavenna). Erstmals ist der Berglauf-Weltcup auch in Spanien zu Gast. Weltcuprennen Nummer drei geht am 11. Juli 2021 mit dem Großglockner Berglauf auf österreichischem Boden über die Bühne, am 7. August gastiert der Weltcup in der Schweiz (Sierre-Zinal). Häufigster Gastgeber ist Italien mit drei Rennen, mit Slowenien fehlt dieses Mal ein traditionsreiches Gastgeberland von Berglauf-Weltcups.
Die Berglauf-Europameisterschaften finden am 3. Juli im portugiesischen Cinfaes statt, das Event war bereits 2020 geplant und wurde um ein Jahr verschoben. Noch offen ist die WM-Vergabe, jene 2020 hätte auf Lanzarote in Spanien stattfinden sollen und wurde gestrichen.
WMRA

About Author