Steve Cram feierte 60. Geburtstag

Die britische Mittelstreckenlegende Steve Cram feierte am gestrigen Mittwoch seinen 60. Geburtstag. Der Nordengländer ging in die Geschichte ein, da er als erster Läufer der Geschichte einen 1.500m-Lauf in einer Zeit unter 3:30 Minuten absolvierte. Diese Glanzleistung gelang ihm am 16. Juli 1985 in Nizza, als er im Duell mit dem Marokkaner Said Aouita den damaligen Weltrekord seines Landsmanns Steve Ovett um über eine Sekunde auf eine Zeit von 3:29,67 Minuten verbesserte. Elf Tage später verbesserte Cram auch den Meilenrekord in Oslo von seinem Landsmann Sebastian Coe deutlich – auf eine Zeit von 3:46,32 Minuten. Vielleicht das beste Rennen seiner Karriere.
Gleich dreimal gewann Cram Gold bei Commonwealth Games, bei Europameisterschaften triumphierte er auf seiner Spezialdistanz in Athen 1982 und Stuttgart 1986, 1983 wurde er in Helsinki Premieren-Weltmeister über 1.500m. Nur eine Olympische Goldmedaille blieb im verwehrt, 1984 in Los Angeles unterlag er im Duell mit Coe und musste sich mit Silber zufrieden geben. Vier Jahre später schrammte er als Vierter knapp an einer weiteren Medaille vorbei, seine Glanzzeit war aber nach diversen Verletzungen bereits Mitte der 80er Jahre vorbei. Cram blieb der Leichtathletik treu und ist einer der berühmtesten TV-Experten der Welt.

About Author