Salvisberg und Egger Schweizer Meister im Halbmarathon

Einen Tag nach den Weltmeisterschaften in Gdynia fanden in Belp vor den Toren der Hauptstadt Bern die Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon statt – natürlich ohne Beteiligung der WM-Teilnehmer. Beim letzten Rennen des 39-jährigen Christian Kreienbühl, der 2016 mit dem Schweizer Team in der Nationenwertung die Goldmedaille bei den Europameisterschaften gewann und 2014 in derselben Konstellation Bronze im Marathon, gewann Andrea Salvisberg in einer Zeit von 1:04:44 Stunden den Schweizer Meistertitel vor Morgan Le Guen (1:04:51) und Dominik Rolli (1:04:52). Der Rennsieg ging an den Kenianer Dominic Lobalu (1:03:52).
Bei den Frauen gab es eine Überraschung: Martina Strähl musste sich einen Tag nach dem Verlust ihres Landesrekords an WM-Teilnehmerin Fabienne Schlumpf in einer Zeit von 1:13:46 Stunden überraschend Nicole Egger (1:13:34) geschlagen geben, die erst kurz vor dem Ziel die Führung übernahm. Dritte wurde Triathletin Nicola Spirig in 1:14:22 Stunden.
Swiss Athletics

About Author