Überraschungen bei äthiopischen Ausscheidungsrennen für die Halbmarathon-WM

Am Mittwoch fanden in der äthiopischen Hauptstadt die Ausscheidungsrennen für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften am 17. Oktober im polnischen Gdynia statt und endeten mit Überraschungssiegen. Auch wenn die Halbmarathon-Siegerin bei den Afrikaspielen, Yalemzerf Yehualaw im Februar eine Zeit von 1:06:35 Stunden auf den Asphalt des RAK Halbmarathon gezaubert hat, war ihr Erfolg in diesem 15km-Rennen vor der amtierenden Halbmarathon-Weltmeisterin Netsanet Gudeta nicht prognostiziert worden. Yehualaw erzielte eine Zeit von 50:15 Minuten und war damit drei Sekunden schneller als Gudeta. Dritte wurde Zeineba Yimer in ihrem ersten Rennen seit ihrem Marathon-Debüt in Valencia 2019, als sie unter 2:20 Stunden geblieben war. Halbmarathon-Weltrekordhalterin Ababel Yeshaneh musste sich in 50:39 Minuten mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Noch überraschender war der Sieg von Hailemaryam Kiros bei den Männern. Der ehemalige Hindernisläufer siegte in einer Zeit von 42:59 Minuten und ließ den zweifachen Neu-Delhi-Halbmarathon-Sieger und WM-Fünften im 10.000m-Lauf, Andamlak Belihu um vier Sekunden hinter sich. Dritter wurde zeitgleich mit ihm Amedework Walelegn, es folgten Birhanu Legese, Guye Adola und Leul Gebrsilase, die allesamt zu den schnellsten Marathonläufern der Welt gehören.

About Author