Sechs verschiedene Laufsieger bei Junioren-ÖM

Die Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U20 am vergangenen Wochenende in Eisenstadt haben sechs verschiedene Sieger gebracht. Bei den Mädchen siegte Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik) am zweiten Wettkampftag im 1.500m-Lauf erwartungsgemäß, schließlich hat sie heuer bereits die Titel in der Allgemeinen Klasse und der Altersklasse U23 gesammelt. In einer Zeit von 4:34,23 Minuten verwies sie Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) und Katharina Stöger (Union Salzburg LA) auf die weiteren Plätze. Bei den Burschen siegte Geburtstagskind Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) in einer persönlichen Bestleistung von 3:52,35 Minuten mit deutlichem Vorsprung von viereinhalb Sekunden auf Morgan Schusser (LAC Klagenfurt) und Sebastian Frey (DSG Wien).
Tags zuvor musste sich Seiler im 800m-Lauf Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt), die auf heimischem Boden einen deutlichen Sieg in einer persönlichen Bestleistung von 2:13,44 Minuten herauslief, den Vortritt lassen. Lassacher setzte sich im Kampf um die Bronzemedaille durch. Bei den Männern gab es ein umgekehrtes Resultat als auf der längeren Mittelstrecke: Schusser siegte in 1:54,18 Minuten vor Tobler, der 16-jährige Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) gewann die Bronzemedaille. Emil Bezecny (DSG Wien, 15:02,04), wie Kamenschak Jahrgang 2004, und Larissa Matz (ULC Riverside Mödling, 18:12,67) gewannen die 5.000m-Läufe.
Die Titel der Altersklasse U16, die ebenfalls in der Leichtathletikarena in der burgenländischen Hauptstadt vergeben wurden, gingen an Chiara-Marie Siebenhofer (TUS Kainach, 1.000m) und Flora Heiml (LAC Amateure Steyr, 3.000m). Bei den Burschen entschied Markus Reißenhuber (team2012.at) beide Wettkämpfe für sich.
Viele Resultate auf den Laufdistanzen waren ähnlich wie jene der Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U23 vor einer Woche. Mit dem vergangenen Wochenende endet eine intensive weil kurze Saisonphase für den heimischen Leichtathletik-Nachwuchs.
Österreichischer Leichtathletik-Verband

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124