New York City Marathon feiert leisen Geburtstag

Am 13. September 1970 schrieben 126 männliche Marathonläufer und eine -läuferin Geschichte: Sie standen für das Startgeld von einem US-Dollar an der Startlinie des 1. New York City Marathon, der damals zur Gänze im Central Park ausgetragen wurde. 30°C und hohe Luftfeuchtigkeit zwangen mehr als die Hälfte der Starter zum Aufgeben. In den folgenden Jahrzehnten wuchs der Event zur größten und bekanntesten Marathonveranstaltung der Welt. In den letzten Jahren absolvierten ihn jeweils über 50.000 Laufbegeisterte aus aller Welt. 2020 musste die Veranstaltung wie schon 2012 aufgrund unterschiedlicher Naturkatastrophen abgesagt werden – einmal war es die zerstörerische Wucht eines Hurricanes, dieses Mal Sicherheitsbedenken aufgrund eines Virus, der die Stadt am „Big Apple“ im Frühjahr so sehr belastete wie kaum eine andere Metropole auf der Welt.
Am gestrigen Sonntag feierte der New York City Marathon, dessen fantastische Entwicklung als Big Event untrennbar mit den Visionen von Fred Lebow verbunden sind, einen angesichts der vorherrschenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen leisen, 50. Geburtstag. Die Norwegerin Grete Waitz (9) und der US-Amerikaner Bill Rodgers (4) führen die Annalen als Rekordsieger an.
New York City Marathon

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124