Kenneth Kipkemoi für zwei Jahre gesperrt

Der kenianische Marathonläufer Kenneth Kipkemoi ist von der Athletics Integrity Unit (AIU) zu einer zweijährigen Dopingsperre verdonnert worden. Der 35-Jährige ist bei einer Out-of-Competition-Kontrolle im Herbst 2019 laut der Analyse im WADA-akkreditierten Labor von Lausanne positiv auf die Substanz Terbutalin, ein Medikament gegen Asthma, getestet worden. Kipkemoi verwies auf eine Malariaerkrankung und der entsprechenden medikamentösen Behandlung in Eldoret. Die Sperre beginnt rückwirkend am 25. Februar 2020, die ab 10. September 2019 erzielten Resultate wurden gestrichen.
Seinen größten Erfolg feierte der 35-Jährige bei seinem Sieg beim Rotterdam Marathon 2018 in einer persönlichen Bestzeit von 2:05:44 Stunden. Danach belegte er bei den World Marathon Majors in Chicago und Boston die Ränge vier und drei.
Kipkemois Landsfrau Mercy Kibarus wurde von der AIU zu einer achtjährigen Dopingsperre, die rückwirkend am 13. September 2019 beginnt, verurteilt. Die 36-Jährige, die positiv auf Nadrolon getestet wurde, ist Wiederholungstäterin. Sie gewann 2018 den Sydney Marathon und hält bei einer Bestleistung von 2:26:52 Stunden.
Athletics Integrity Unit

About Author