Ciara Mageean pulverisiert irischen 800m-Rekord in Bern

Die 28-jährige Ciara Mageean ist die erste irische 800m-Läuferin der Leichtathletik-Geschichte, die eine Zeit unter zwei Minuten erzielt hat. Die Jugend-WM-Silbermedaillengewinnerin von 2009 und spätere EM-Medaillengewinnerin im 1.500m-Lauf (2016) stürmte am Freitagabend Beim CITIUS Meeting im Wankdorf Stadion von Bern zu einer Zeit von 1:59.69 Minuten und unterbot damit den fast auf den Tag genau sieben Jahre alten irischen Rekord von Rose-Anne Galligan um satte 0,89 Sekunden. Mageean war mit einer Bestleistung von 2:00,79 Minuten ins Rennen gegangen.
Mageean verwies bei ihrem Saisondebüt die Norwegerin Hedda Hynne um über eine Sekunde auf den zweiten Platz, auf Rang drei folgte die zweifache EM-Medaillengewinnerin Renelle Lamote aus Frankreich (2:01,50). Beste Schweizerin bei diesem stark besetzten Rennen war Selina Büchel als Vierte (2:01,79), rund eine halbe Sekunde vor Lore Hoffmann. Deutschlands 800m-Topläuferin Christina Hering musste sich in einer Zeit von 2:02,41 Minuten mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Die Siegeszeit Mageeans ist die zweitschnellste 800m-Zeit des Jahres hinter Rose Mary Almanza, die vor der Corona-Pause in La Havanna eine Zeit von 1:58,92 Minuten produziert hat. „Ich bin fitter und stärker und auch mental sehr gut aufgestellt“, wird die Irin auf der Website von EA zitiert.
Mike Foppen gewann den 2.000m-Lauf in einer Zeit von 4:58,92 Minuten vor dem Schweizer Jonas Raess (5:00,47) und Robin Hendrix aus Belgien (5:00,53). Das Meeting, welchem 500 Zuschauer beiwohnen durften, wurde im Schweizer Fernsehen im Rahmen einer ausführlichen Zusammenfassung übertragen.
CITIUS Meeting

About Author