75 Jahre Meilen-Weltrekord von Gunder Hägg

Am vergangenen Freitag, 17. Juli jährte sich eine historische Sportleistung zum 75. Mal. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs näherte sich der schwedische Mittelstreckenläufer Gunder Hägg in Malmö bei einer der ersten Sportveranstaltungen der Nachkriegszeit (Schweden war als neutrale Nation nicht kriegsbeteiligt) der Vier-Minuten-Marke über die Meile, die damals als besonders sehnsuchtsvoller Meilenstein galt. Die Zeitmessung stoppte bei einer Zeit von 4:01,4 Minuten, neuer Weltrekord. Bereits während des Kriegs hatte Hägg in der ewigen Rivalität mit seinem Landsmann Arne Andersson diverse Weltrekorde auf den Mittelstrecken erzielt – 1942 feierte „Gunder the Wonder“ binnen 82 Tagen 26 Rennsiege mit zehn Weltrekorden.
Vor 14.000 Zuschauern in Malmö besiegte Hägg Andersson ein weiteres Mal, der in 4:02,02 Minuten Zweiter wurde. Rune Persson folgte in 4:03,8 Minuten. Die Karriere der beiden schwedischen Topstars endete Ende 1945 jäh, als beide lebenslang gesperrt wurden, weil sie den Laufsport professionell betrieben. Neun Jahre später wurde der Brite Roger Bannister in Oxford der erste Mensch der Geschichte, der ein Meilenrennen in einer Zeit unter vier Minuten gewann.

About Author