Günther Weidlinger neuer OÖLV-Präsident

Der ehemalige österreichische Spitzenläufer und Marathon-Rekordhalter Günther Weidlinger ist neuer Präsident des Oberösterreichischen Leichtathletik-Verbandes (OÖLV). Damit folgten die Mitgliedsvereine im Rahmen des 73. Verbandstages des OÖLV einstimmig dem Vorschlag des Landesverbandes. Neuer Athletenvertreter ist Mittelstreckenläufer Nikolaus Franzmair.
Gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen und dem OÖLV-Vorstand, dem vier Vizepräsidenten angehören, will Weidlinger die oberösterreichische Leichtathletik neu gestalten. Dafür hat der vierfache Olympia-Teilnehmer als Hindernis- und Marathonläufer kräftige Investitionsversprechen von Seiten des Landes Oberösterreich auf seiner Seite, die im letzten Jahr nach dem Verlust des Standortes auf der Linzer Gugl kommuniziert wurden (siehe RunAustria-Bericht). „Als Athlet habe ich viel von der organisierten Leichtathletik bekommen, das will ich als Präsident zurückgeben“, wird der 42-Jährige in einer Aussendung des OÖLV zitiert. Aus Oberösterreichs Leichtathletik stammen die gegenwärtig erfolgreichsten österreichischen Leichtathleten Lukas Weißhaidinger, Ivona Dadic und Verena Preiner.

About Author