Große Verluste für Leichtathletik-Weltverband in den letzten Jahren

Der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics, früher IAAF) hat in den Jahren zwischen 2014 und 2018 massive finanzielle Verluste erwirtschaftet. Das geht aus einem umfangreichen Dokument hervor, in dem World Athletics seine wirtschaftlichen Tätigkeiten offenlegt. 2017 betrug der Verlust rund 17,4 Millionen Euro und war damit lediglich minimal geringer als im Jahr davor. 2016 machte die IAAF einen Gewinn in ähnlicher Höhe, 2015 und 2014 waren die Verluste geringer als in den jüngsten Jahren. Ein großer Teil der Ausgaben betrifft die Eventorganisation.
Bei diesem Hintergrund wird klar, warum WA-Präsident Sebastian Coe in den letzten Jahren Veränderungen bei den Sponsoren und Partnern des Weltverbandes vorgenommen hat und dieser Schiene der Einnahmen große Aufmerksamkeit schenkt. In unmittelbarer finanzieller Notlage ist World Athletics trotz der dunkelroten Zahlen nicht, das Vermögen des Verbandes liegt bei etwas über 50 Millionen Euro.

About Author