Berhanu Tsegu für vier Jahre gesperrt

Der seit fünf Monaten provisorisch suspendierte Berhanu Tsegu ist von der Athletics Integrity Unit (AIU) zu einer Dopingsperre von vier Jahren verdonnert worden. Der 20-jährige Äthiopier, der 2019 bei den Afrikaspielen den 10.000m-Lauf gewann, wurde beim Kopenhagen Halbmarathon 2019, den er in einer Zeit von 59:22 Minuten als Dritter beendete, positiv auf EPO getestet. Das Ergebnis wurde einen Monat später im WADA-akkreditierten Anti-Doping-Labor in Oslo analyisert.
Tsegu berief sich auf eine medikamentösen Behandlung wegen einer schweren Magen-Darm-Entzündung im Mai 2019 und forderte die Öffnung der B-Probe an. Selbst als diese das ursprüngliche Resultat bestätigte, beteuerte der junge Athlet seine Unschuld, ließ jedoch die Frist für eine Erklärung verstreichen, womit er die Ermittlungen gegen ihn akzeptierte. Wegen des Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln verurteilte die AIU Tsegu zu einer vierjährigen Dopingsperre, die rückwirkend am 15. September 2019 beginnt. Außerdem wurde er beim Kopenhagen Halbmarathon, dem Weltrekordrennen von Geoffrey Kamworor, disqualifiziert.
Athletics Integrity Unit

About Author