Zweifache Europameisterin Pryshchepa positiv getestet

Die ukrainische Mittelstreckenläuferin Nataliya Pryshchepa ist von der Athletics Integrity Unit (AIU) vorläufig suspendiert worden, weil sie eine positive Dopingprobe abgegeben hat. Nähere Details zur verbotenen Substanz gab die AIU nicht bekannt. Der 25-Jährigen, die nach ihrer Hochzeit Nataliya Krol heißt, droht nun eine Sperre von vier Jahren, falls die B-Probe das Resultat der A-Probe bestätigt.
Die Ukrainerin gewann bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam und 2018 in Berlin jeweils die Goldmedaille im 800m-Lauf. Das waren ihre herausragenden Ergebnisse, sonst hielt sie sich mit Auslandsstarts zurück. Sollte sich der Dopingverdacht bestätigen, wären gemeinsam mit Maryna Arzamasova die letzten drei Europameisterinnen im 800m-Lauf positiv getestet. Jeweils Zweite hinter Pryshchepa war übrigens die Französin Renelle Lamote.
Außerdem gab die AIU bekannt, dass auch der kenianische Marathonläufer Kenneth Kipkemoi aufgrund eines Dopingverdachts vorläufig suspendiert ist. Der 35-Jährige hält bei einer Bestleistung von 2:05:44 Stunden (Rotterdam 2018). Neben dem Sieg beim holländischen Traditionsmarathon zeigte der Kenianer zuletzt mit den Rängen drei in Boston 2019 und vier in Chicago 2018 auf.

About Author