Streckenrekord durch Sahli in Oita

Der Marokkaner Hamza Sahli hat dem Beppu Oita Mainichi Marathon in Japan einen neuen Streckenrekord beschert. Der 26-Jährige, der bei den Weltmeisterschaften von Doha überraschend auf den achten Platz gelaufen war, setzte sich in einem engen und bis zum Schluss spannenden Rennen in einer Zeit von 2:08:01 Minuten mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Äthiopier Abdela Godana durch. Damit blieb Sahli 14 Sekunden unter dem Streckenrekord von Yuki Kawauchi aus dem Jahr 2013. Dritter wurde der japanische Marathon-Debütant Yuya Yoshida in einer Zeit von 2:08:30 Stunden. Der viertplatzierte Tsukasa Koyama (2:08:53) wurde zum 100. japanischen Marathonläufer, der jemals die Marke von 2:10 Stunden unterboten hat.
Beim Beppu Oita Mainichi Marathon werden traditionell nur Eliteläufer eingeladen, keine Eliteläuferinnen. Schnellste von 147 Frauen war die Australierin Rochelle Rodgers in einer Zeit von 2:40:02 Stunden, acht Minuten später überquerte die Japanerin Eriko Yamazaki die Ziellinie.
Beppu Oita Mainichi Marathon

About Author