Gröschel und Scherl GRR-Läufer des Jahres

Die German Road Races werden am Monatsende bei der Jahrestagung in Tübingen Tom Gröschel und Anja Scherl zu den deutschen Straßenläufern des Jahres auszeichnen. Das gab die Interessengemeinschaft der Straßenlauf-Veranstalter im deutschsprachigen Raum bekannt. Beide hatten sich im Rahmen des Düsseldorf Marathon die deutschen Meistertitel im Marathonlauf gesichert.
Besonders die Wahl von Anja Scherl ist eine große Überraschung. Schließlich erzielte die aus Äthiopien stammende Melat Kejeta beim Berlin Marathon die schnellste Zeit einer deutschen Marathonläuferin seit Irina Mikitenko und Katharina Heinig verbesserte beim Frankfurt Marathon ihre persönliche Bestleistung deutlich, womit beide für die Olympischen Spiele 2020 qualifiziert sind. Die 33-jährige Scherl beendete im April binnen drei Wochen den Hannover Marathon und den Düsseldorf Marathon jeweils in einer Zeit von 2:32 Stunden und wird am 1. Dezember in Valencia versuchen, das Olympia-Limit von 2:29:30 Stunden zu knacken. Der 28-jährige Gröschel lief 2019 einen Marathon, nämlich jenen in Düsseldorf, den er in einer Zeit von 2:13:49 Stunden gewann. Arne Gabius war als Elfter des New York City Marathon knapp eine Minute schneller.
Die Nachwuchsläufer des Jahres sind Elias Schreml, der bei den Junioren-Europameisterschaften in Boras überraschend den 3.000m-Lauf gewann, sowie Josina Papenfuß, Junioren-EM-Dritte im 3.000m-Hindernislauf.

About Author