Skilanglauf-Star liebäugelt mit Leichtathletik-EM 2020

Die norwegische Skilangläuferin Therese Johaug, die zu den prominentesten Sportlerinnen des Landes zählt, hat am vergangenen Wochenende den Titel bei den norwegischen Meisterschaften im 10.000m-Lauf in einer Zeit von 32:20,19 Minuten gewonnen. Nach dem Rennen äußerte die 31-Jährige in einem Interview Ambitionen, an den Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 in Paris teilzunehmen: „Es ist eine harte Aufgabe, aber es kommt meinem Trainingsprogramm entgegen. Daher möchte ich es gerne probieren.“
Die Skandinavierin ist die dominierende Skilangläuferin der Jetzt-Zeit und räumte bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Seefeld 2019 drei Goldmedaillen ab. Im Herbst 2016 wurde sie allerdings während eines Trainingslagers im italienischen Livigno positiv auf ein anaboles Steroid getestet, weswegen sie eineinhalb Jahre gesperrt wurde und die Olympischen Spiele 2018 verpasste. Diese Sünde hat ihrer Popularität in Norwegen allerdings nicht geschadet.

About Author