U23-EM: Sportliches Debakel für Local Hero Kramer

Schwedens größte Medaillenhoffnung bei den U23-Europameisterschaften von Gävle, Andreas Kramer ist sensationell bereits im Vorlauf gescheitert. Der Vize-Europameister von Berlin kam nur zu einer Zeit von 1:50,17 Minuten und setzte damit den negativen Höhepunkt einer seit Wochen in die falsche Richtung zeigenden Formkurve. Als Gesamt-Zehnter beider Vorläufe verpasste der 22-Jährige einen von acht Finalplätzen um 0,18 Sekunden. „Ich bin sehr enttäuscht. Meine Vorbereitung war nicht die beste, das hat meine Leistung heute beeinträchtigt“, sagte der Lokalmatador.
Kramer lief wie gewohnt auf europäischem Niveau von vorne, auf der Zielgerade verließen ihn urplötzlich die Kräfte und er musste die Konkurrenz ziehen lassen. Die Siege in den Vorläufen gingen an den Italiener Simone Barontini (1:48,86) und an den Spanier Pablo Sanchez-Valladares (1:49,49). Der Gesamt-Zweite Mateusz Borkowski aus Polen, EM-Fünfter von Berlin, dürfte damit als Favorit in das Finale am Sonntagabend gehen.
Keine Überraschungen gab es in den Vorläufen über 1.500m. Die Portugiesin Salomé Afonso erzielte in einer Zeit von 3:21,16 Minuten die schnellste Zeit der beiden Läufe vor Top-Favoritin Jemma Reekie aus Großbritannien. Den langsameren, ersten Vorlauf entschied die Belgierin Elise Vanderelst für sich (4:28,06).
U23-Europameisterschaften 2019 in Gävle

About Author