Kawauchi vertritt Japan bei der WM

Der Japanische Leichtathletik-Verband (JAAF) hat am gestrigen Dienstag seine Teams für die Marathonläufe im Rahmen der Weltmeisterschaften 2019 in Doha bekannt gegeben. Bei den Männern ist Yuki Kawauchi, Sieger des Boston Marathon 2018, dabei. Neben dem 32-Jährigen wurden der 25-jährige Kohei Futaoka und der 27-jährige Hiroki Yamagishi nominiert, Daiji Kawai ist der Reservemann. Das Trio bei den Frauen bilden die 24-jährige Mizuki Tanimoto, die 28-jährige Ayano Ikemitsu und die 27-jährige Madoka Nakano, auf der Ersatzbank sitzt Yukari Abe.
Die Nominierung ist insofern spannend, als dass der japanische Verband Ende September sein großes Olympia-Qualifikationsrennen austrägt. Ein Doppelstart ist aus terminlichen Gründen nicht möglich. Kawauchi hatte sich bereits vor Wochen für einen WM-Start und damit gegen eine Olympia-Teilnahme 2020 in Tokio ausgesprochen. Der Fokus auf Olympia 2020 zu Hause hat zur Konsequenz, dass Japans beste Marathonläuferinnen und -läufer bei der diesjährigen WM nicht dabei sind.

About Author