Houlihan dominiert US-Crosslauf-Meisterschaften

Shelby Houlihan, die im letzten Jahr im 1.500m-Lauf zur Weltklasse aufgestiegen war, ist mit einem tollen Erfolg in die Saison 2019 gestartet. Bei den US-Meisterschaften im Crosslauf in Tallahassee im Bundesstaat Florida setzte sich die 25-Jährige dank einer entschlossenen Attacke in der Schlussphase in einer Zeit von 32:47 Minuten vor Molly Huddle (32:56) und Marielle Hall (32:57) durch. Das Frauen-Rennen bei den nationalen Crosslauf-Meisterschaften war das am besten besetzte seit Jahren. Für Huddle war es der erste Crosslauf seit sieben Jahren. Marathonläuferin Amy Cragg kam als Fünfte ins Ziel, hinter Aliphine Tuliamuk, die einige Zeit führte, und vor Hindernislauf-Vize-Weltmeisterin Courtney Frerichs.
Bei den Männern, die ebenfalls eine zehn Kilometer lange Strecke absolvierten, siegte Shadrack Kipchirchir in einer Zeit von 28:53 Minuten aus einer Fünfergruppe. Emmanuel Bor (28:54) und Leonard Korir (28:56) holten die weiteren Medaillen.

About Author