Starke britische Läufer beim London Marathon

Callum Hawkins, Andy Vernon, Charlotte Purdue und Lily Partridge bestreiten am 28. April den London Marathon und ergänzen damit gemeinsam mit weiteren Athleten das Aufgebot der britischen Leistungssportler. Superstar Mo Farah war bereits tags zuvor angekündigt worden und bildet gemeinsam mit Eliud Kipchoge die Spitze des Elitefelds der Männer.
Für den WM-Vierten Hawkins, der am vergangenen Wochenende in Valencia eine persönliche Bestleistung im 10km-Lauf erzielt hat (28:55 Minuten), wird es der erste Marathon-Auftritt nach seinem dramatischen Kollaps bei den Commonwealth Games vor knapp einem Jahr. Für Andy Vernon, zweifacher EM-Medaillengewinner von Zürich 2014, ist es überhaupt der erste Marathon. Partridge belegte im Vorjahr als beste Britin den achten Platz, Purdue lief zuletzt 2017 in London – durch die WM-Teilnahme gleich zweimal.
Der britische Leichtathletik-Verband (UK Athletics) erhöht die Bedeutung des London Marathon, indem er auf Basis des Endresultats die WM-Nominierung für Doha durchführen möchte. Daher sind unter anderem der Waliser Dewi Griffiths, Commonwealth-Games-Medaillengewinner Robbie Simpson, die Vorjahres-Neunte Tracy Barlow und Sonia Samuels ebenfalls am Start.

About Author