Dänischer Rekordhalter im Marathonlauf verstorben

Die Marathon-Welt trauert um den Dänen Henrik Jörgensen, der am vergangenen Wochenende in seiner dänischen Heimat im Alter von 57 Jahren verstorben ist. Laut dänischen Medienberichten erlitt er während eines Trainingslaufs einen Herzinfarkt.
Jörgensen ist der einzige Däne, der einen Marathonlauf unter 2:10 Stunden absolvierte. Seinem Landesrekord von 2:09:43 Stunden, den er beim London Marathon 1985 aufstellte, kam keiner seiner Landsleute nahe. Den größten Erfolg feierte Jörgensen beim London Marathon 1988, als er in einer Zeit von 2:10:20 Stunden als Erster die Ziellinie überquerte. Der Skandinavier nahm zweimal an Olympischen Spielen und zweimal an Weltmeisterschaften teil, jeweils im Marathon.
Auch seine Frau Mette Holm Hansen und seine Tochter Anna Sophie Holm waren bzw. sind Marathonläuferinnen. Die 31-jährige Holm nahm 2016 an den Olympischen Spielen teil und lief 2017 beim Frankfurt Marathon eine persönliche Bestleistung von 2:33:02 Stunden.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124