Comeback des Vergleichs Europa gegen die USA

Der europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) und der US-amerikanische Leichtathletik-Verband (USATF) haben eine weitere Erweiterung des ohnehin bereits vollen Wettkampfkalenders beschlossen. Am zweiten Septemberwochenende 2019 soll im neuen Dinamo Stadion von Minsk der Vergleich zwischen Europa und den USA wiederbelebt werden – zum ersten Mal seit fünf Jahrzehnten. Das Wettkampfformat wird sich am „Athletics World Cup“ orientieren, der heuer in London nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Die sportliche Qualifikation für Team Europa soll über die Team-Europameisterschaft einen Monat zuvor erfolgen. Gastgeber Weißrussland soll rund zehn Athleten stellen dürfen. Der US-amerikanische Leichtathletik-Verband war zuletzt 1973 in Minsk im Rahmen der damals traditionsreichen Ländervergleiche zwischen der UdSSR und der USA zu Gast.

About Author