Budapest Gastgeber der Leichtathletik-WM 2023

Wie erwartet wird die ungarische Hauptstadt Budapest die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 ausrichten. Das gab der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) zu Beginn des IAAF-Councils in Monaco bekannt. Die WM wird die größte Leichtathletik-Veranstaltung in Budapests Geschichte, je zweimal trug man bereits die Europameisterschaften (zuletzt 1998) sowie Hallen-Weltmeisterschaften (zuletzt 2004) aus.
Damit finden die 19. Leichtathletik-Weltmeisterschaften an einem attraktiven Austragungsort für alle österreichischen Leichtathletik-Fans statt. Geplant sind die Titelkämpfe in einem brandneuen Stadion mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Zuschauern am Donauufer, welches nach der WM auf ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern zurückgebaut werden soll.
Die Vergabe an Budapest ist die erste laut des neuen Verfahrens der neuen IAAF-Führung unter Sebastian Coe. Der Brite hat von Beginn an Budapest als seinen Wunschort für die WM 2023 erklärt, nennenswerten Gegenkandidat gab es bis zum Schluss keinen. Die Weltmeisterschaften 2025 sollen in Afrika stattfinden.

About Author