Austin und Bates US-Meister im Marathon

Brogan Austin hat sich überraschend zum US-Meister im Marathonlauf gekürt. Beim California International Marathon in der Hauptstadt Sacramento verwies er in einer Siegerzeit von 2:12:39 Stunden den viel höher eingeschätzten Matt Lano (2:13:00), der einen Kilometer vor dem Ziel noch geführt hat, und Josh Izewski (2:13:16) auf die weiteren Medaillenränge. Wie stark besetzt die US-amerikanischen Meisterschaften in der Breite waren, zeigt die Tatsache, dass nicht weniger als 61 Läufer unter 2:20 Stunden blieben (nicht alle waren für die Meisterschaftswertung startberechtigt, Anm.).
Bei den Frauen gewann Marathon-Debütantin Emma Bates in einer beachtlichen Zeit von 2:28:19 Stunden den Zweikampf gegen Stephanie Bruce (2:29:21), die sich prächtig vom New York City Marathon erholt hatte. Samantha Roecker gewann die Bronzemedaille mit einer satten persönlichen Bestleistung (2:30:25). Insgesamt nahmen fast 8.000 Marathonläuferinnen und Marathonläufer an der Veranstaltung teil, 148 kämpften um die nationalen Meistertitel der Eliteklasse.

About Author