Duell der Youngsters auch in Soria

Am kommenden Wochenende steht in Soria in Kastillien Teil zwei der IAAF Cross Country Permit Serie statt, wieder auf spanischem Boden. Die 25. Auflage der Veranstaltung ist erstmals Teil der wichtigsten Crosslauf-Serie der Welt, was eine entsprechende Qualität der Starterfelder garantiert. Bei den Männern steht wieder ein Duell der Youngsters im Vordergrund: Junioren-Weltmeister Jacob Kiplimo, Titelverteidiger und vor einer Woche Sieger in Atapuerca, wird herausgefordert von 5.000m-Junioren-Weltmeister Edward Zakayo, der in Atapuerca als Dritter ins Ziel kam. Außerdem ist Timothy Toroitich am Start, der bereits dreimal in Soria gewinnen konnte.
Besonders wichtig ist der Event für die spanischen Crossläufer. Alle, die für eine EM-Teilnahme in Tilburg in Frage kommen, sind bei den Männern am Start. Bei den Frauen fehlt die stärkste Spanierin Trihas Gebre allerdings. Im Kampf um den Sieg muss sich die kenianische Favoritin Gloria Kite mit der Schwedin Meraf Bahta und der jungen Dänin Anna Emilie Möller auseinandersetzen.

About Author