Barega, Kipruto und Ingebrigtsen Kandidaten für Youngster-Award

Auf der vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) veröffentlichten, fünfköpfigen Kandidatenliste für den Award des „Rising Stars“, also des am meisten verbesserten Nachwuchsathleten im Jahr 2018, befinden sich gleich drei Läufer. Jakob Ingebrigtsen brillierte in diesem Jahr mit zwei Europameistertiteln (1.500m, 5.000m) und zwei Junioren-WM-Medaillen (1.500m, 5.000m) und könnte gemeinsam mit dem schwedischen Stabhochsprung-Junioren-Weltmeister und Europameister, Armand Duplantis als Favorit gelten. Doch auch Rhonex Kipruto zeigte geniale Leistungen, gewann den Junioren-Afrikameistertitel im Crosslauf und markierte einen Weltrekord für die Altersklasse U20 im 10km-Straßenlauf. Dabei verfehlte er den Weltrekord der allgemeinen Klasse lediglich um zwei Sekunden. Selemon Barega, der überraschend Hallen-Weltmeister im 3.000m-Lauf wurde und zu Saisonende einen Weltrekord der Altersklasse U20 im 5.000m-Lauf markierte, gilt als Außenseiter, weil er bei den Saisonhöhepunkten (Junioren-WM und Afrikameisterschaften) jeweils nur Vierter wurde (5.000m). Der fünfte Nominierte ist der kubanische Dreispringer Jordan Diaz.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124