Afrikanische Siege bei Crosslauf im Rahmen der Olympischen Jugendspiele

Der Kenianer Jackson Muema und Sarah Chelangat aus Uganda haben sich die Goldmedaillen bei dem erstmals im Rahmen von Olympischen Jugendspielen ausgetragenen Crosslauf geholt. Auf der vier Kilometer langen Strecke in Buenos Aires setzte sich Muema in einer Zeit von 11:12 Minuten vor Berihu Aregawi aus Äthiopien (11:13) und Oscar Chelimo aus Uganda (11:28) durch. Bester Nicht-Afrikaner war der Japaner Kosuke Ishida auf Platz zehn gefolgt von Baptiste Guyon aus Frankreich. Chelangat hatte in einer Siegerzeit von 12:32 Minuten im Ziel fünf bzw. 19 Sekunden Vorsprung auf die Kenianerinnen Edinah Jebitok und Fancy Cherono. Beste Nicht-Afrikanerin war die achtplatzierte Japanerin Yuki Kanemitsu, beste Europäerin die Französin Alessia Zarbo auf Position zwölf.
Zuletzt war der Crosslauf vor 94 Jahren bei den Olympischen Spielen von Paris 2024 im Olympischen Programm. Österreichische Teilnehmer gab es bei diesem geschichtsträchtigen Comeback keine.

About Author