U18-EM: Titel Nummer zwei für Healy

Zwei Tage nach ihrem Europameistertitel der Altersklasse U18 hat die talentierte Irin Sarah Healy bei den Jugend-Europameisterschaften in Györ eine zweite Goldmedaille gewonnen. Die 17-Jährige dominierte das Finale über 1.500m nach Belieben und setzte sich in einer Zeit von 4:18,71 Minuten deutlich vor der Britin Emily Williams (4:22,11) und Klaudia Kazimierska aus Polen (4:22,90) durch. Healey ist damit die Nachfolgerin der Schweizerin Delia Sclabas. Deren Landsfrau Laura Giudice erreichte den zehnten Platz vor Lea Kruse aus Deutschland. Pech hatte die Deutsche Antje Pfüller, die trotz einer persönlichen Bestleistung von 4:23,89 Minuten als vierte knapp am Podest vorbeischrammte. Österreichs EM-Teilnehmerin Anna-Sophie Meusburger (im Wald läuft’s) war im Vorlauf ausgeschieden.
Einen Favoritensieg gab es im Finale über 800m der Burschen: Max Burgin aus Großbritannien triumphierte in einer Zeit von 1:47,36 Minuten vor dem Spanier Eric Guzman (1:49,19, PB) und dem Portugiesen Joao Miguel Peixoto, der in 1:49,42 Minuten einen neuen Landesrekord für die Altersklasse U18 markierte. Die Österreicher Paul Seyringer (SU IGLA long life) und Morgan Schusser (LAC Klagenfurt) hatten das Finale als Halbfinal-Neunter bzw. durch Vorlauf-Aus verpasst. Im 2.000m-Hindernislauf ging die Goldmedaille wie bei den Mädchen nach Frankreich: Baptiste Guyon siegte in 5:43,92 Minuten klar vor Pol Oriach aus Spanien und Etson Barros aus Portugal.

About Author