U18-EM: Seyringer souverän ins Halbfinale

Tag zwei produzierte die erste Erfolgsmeldung für Österreichs junge Läuferinnen und Läufer bei den Europameisterschaften der Altersklasse U18 in Györ. Paul Seyringer (SU IGLA long life) schaffte im dritten von vier Vorläufen über 800m souverän den Sprung ins Halbfinale. In einer Zeit von 1:55,06 Minuten musste er in seinem Lauf nur dem Türken Mehmet Celik und dem Spanier Ignacio Perez den Vortritt lassen. Damit belegte der Oberösterreicher die sechstschnellste Zeit aller Läufer. „Das war ein kontrolliertes Rennen, von Beginn an flott, aber nicht zu schnell“, so der 17-Jährige. „Ich habe noch Reserven!“ Das Klassement wurde von Top-Favorit Max Burgin aus Großbritannien angeführt (1:53,23). Ausgeschieden ist dagegen Morgan Schusser (LAC Klagenfurt), der in einer Zeit von 1:58,12 Minuten den fünften Platz im ersten Vorlauf erzielte. 600 Meter lang führte der Kärntner das Feld an, am Schluss fehlte ihm die Kraft. „Ich bin mit der Platzierung und dem Lauf zufrieden“, so sein Fazit.
Ebenfalls den Aufstieg verpasste Anna-Sophie Meusburger (im Wald läuft’s) kurz davor im 1.500m-Lauf der Mädchen. In einer Zeit von 4:42,34 Minuten fehlten der 15-Jährigen als Gesamt-17. knapp sechs Sekunden auf den letzten Finalplatz, den die Holländerin Yasmine Abbes ergatterte. Die Schweizerin Laura Guidice sowie die Deutschen Lea Kruse und Antje Pfüller sind dagegen noch im Rennen.

About Author