Mohammed Aman kehrt auf Siegerstraße zurück

Mohammed Aman, Weltmeister 2013 und insgesamt zehnfacher Sieger bei Diamond-League-Meetings, hat erstmals seit über drei Jahren wieder ein Rennen bei einem internationalen Meeting gewonnen. Der Äthiopier siegte beim Meeting International Sotteville les Rouen in Frankreich über 800m in einer Zeit von 1:48,70 Minuten vor dem Spanier Daniel Andujar und Lokalmatador Clément Dhainault. Andujar hatte dieselbe Zeit wie Aman erreicht, wurde aber nach dem Fotofinish auf Platz zwei gereiht.
Die Laufentscheidung mit der höchsten Qualität des Abends endete ebenso mit einem äthiopischen Sieg. Die favorisierte Habitam Alemu setzte sich im 800m-Lauf der Frauen in einer Zeit von 1:59,06 Minuten vor Ce’aira Brown aus den USA (1:59,35) und Nelly Jepkosgei (1:59,77) durch.
Die größte Überraschung des Abends gab es im 1.500m-Lauf der Männer, den der Litauer Simas Bertasius unerwartet in einer Zeit von 3:39,94 Minuten vor dem Kenianer Michael Kibet und dem Marokkaner Fouad El Kaam gewann. Timo Benitz landete auf Platz fünf. Bei den Frauen siegte die Marokkanerin Malika Akkaoui in einer Zeit von 4:09,32 Minuten vor Fantu Worku aus Äthiopien und Gabriela Stafford aus Kanada. Den 3.000m-Lauf der Männer gewann Dawit Wolde aus Äthiopien in einer Zeit von 7:47,58 Minuten vor den Kenianerin Peter Muthama und Davis Kiplangat.

About Author