Sclabas mit Bestzeit zum Heimsieg in Bern

Das Schweizer Lauf-Talent Delia Sclabas hat den 800m-Lauf im Rahmen der Premiere des Citius-Meetings in Bern gewonnen. In einer persönlichen Bestzeit von 2:03,93 Minuten setzte sich die 17-Jährige gegen die Britin Marie Smith und die Litauerin Egle Balciunaite durch. Den 3.000m-Lauf gewann Sarah Chelangat in einer Zeit von 9:21,28 Minuten im Duell mit der Australierin Genevieve LaCaze.
Bei den Männern kam es im 800m-Lauf zu einem sehr engen Zieleinlauf. Der Deutsche Christoph Kessler hatte am Ende in einer Zeit von 1:48,25 Minuten knapp die Nase vorne, der Australier Joshua Ralph (+ 0,02) und Benmahdi Khaled aus Algerien (+0,05) knapp das Nachsehen. Die Schweizer Pascal Furtwängler und Joaquim Jäger nutzen den Auftritt für persönliche Bestleistungen auf den Rängen vier und fünf.
Im 1.500m-Lauf feierten die Australier Ryan Gregson (3:37,68 Minuten) und Jordan Williamsz, der fast drei Sekunden später die Ziellinie überquerte, einen australischen Doppelsieg vor Ali Hamdiu aus Belgien. Julien Wanders erzielte als zweitbester Schweizer hinter Jan Hochstrasser eine persönliche Bestleistung auf seiner Unterdistanz – 3:44,24 Minuten. Frederick Kiptoo feierte im 3.000m-Lauf einen überlegenen Sieg in 7:54,83 Minuten vor Kevin Kibet aus Uganda und Alex Kibarus aus Kenia.

About Author