Laufende Touristin aufgrund von Grenzübertritt in USA festgenommen

Es ist eine unglaubliche Geschichte, von der die englische Tageszeitung „The Independent“ berichtet. Cedella Roman, eine junge Französin, die sich in Kanada aufhielt, um englisch zu lernen, wurde zwei Wochen lang in einem US-amerikanischen Gefängnis festgehalten, weil sie während einer Joggingrunde südlich von Vancouver unwissentlich die Grenze zur USA überschritten hatte. Dort wurde sie mit der Begründung eines illegalen Grenzübertritts und unter Androhung einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren zwei Wochen lang in einem Gefängnis festgehalten – rund 200 Kilometer von der kanadisch-amerikanischen Grenze entfernt in Tacoma (US-Bundesstaat Washington). Natürlich hatte die 19-Jährige beim Laufen keine Reisedokumente bei sich.
Freigelassen wurde Roman, als ihre Geschichte von den Behörden als verifiziert angesehen wurde. Ihre Mutter sprach öffentlich von einer „Falle“, da kein Schild auf eine Grenze hingewiesen habe.

About Author