Gezahegn und Mohammed gewinnen Lanzhou Marathon

Der Äthiopier Kelkile Gezahegn und die für den Bahrain startende Merima Mohammed sind die Sieger des diesjährigen Lanzhou Marathon. Gezahegn, als Titelverteidiger unterwegs, verpasste den Streckenrekord lediglich um zehn Sekunden und siegte in einer Zeit von 2:11:00 Stunden mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Kenianer Ernest Ngeno und dessen Landsmann Alex Saeko, der zwei Minuten Verspätung hatte.
Bei den Frauen gab es einen Schlussspurt um den Sieg. Mohammed gewann in einer Zeit von 2:32:22 Stunden, die zweitplatzierte Megertu Alemu wurde mit derselben Zeit gewertet. Deren äthiopische Landsfrau Muluhabt Tsega überquerte die Ziellinie zehn Sekunden später als Dritte. Insgesamt rund 40.000 Läuferinnen und Läufer, ein Viertel davon im Marathon, gingen am vergangenen Sonntag in Lanzhou auf die Laufstrecke. Die Millionenstadt, die auch für ihre Luftverschmutzung bekannt ist, liegt im Nordwesten Chinas auf einer Höhe von rund 1.600m.

About Author