Hallen-WM: Selina Büchel im Finale

Die Schweizerin Selina Büchel hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham das Finale erreicht. Die zweifache Hallen-Europameisterin lief im zweiten von drei Vorläufen in einer Zeit von 2:01,84 Minuten auf den zweiten Platz. Das reichte, um bei einem brutalen Auswahlverfahren – nur die jeweils Vorlaufschnellste erhielt ein fixes Finalticket, drei weitere Tickets waren für die weiters schnellsten Läuferinnen vorgesehen – über die Zeitregel ins sechsköpfige Finalfeld aufzusteigen. Schneller als Büchel war im zweiten Lauf nur die hoch eingeschätzte Lokalmatadorin Shelayna Oskan-Clarke. Im Rücken Büchels sicherte sich auch Raevyn Rogers ein Finalticket über die Zeitregel.
Den ersten Vorlauf gewann die US-Amerikanerin Ajee Wilson (2:01,90 Minuten), den dritten Francine Niyonsaba aus Burundi (2:00,99 Minuten). Damit hielten sich die beiden Favoritinnen schadlos. Allerdings wäre Niyonsaba nur Zweite gewesen, doch die ursprüngliche Siegerin Margaret Wambui wurde aufgrund eines Fehltritts in eine fremde Bahn disqualifiziert. Die sechste Fianlteilnehmerin ist Medaillenkandidatin und Weltjahresschnellste Habitam Alemu aus Äthiopien, die hinter Wilson Zweite wurde.

About Author