Hallen-WM: Bleistein und Ringer im 3.000m-Finale

Beide deutschen Teilnehmer beim 3.000m-Lauf im Rahmen der Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham haben den Sprung ins Finale geschafft. Clemens Bleistein sorgte im ersten der beiden Vorläufe mit der eigenen Tempoinitiative dafür, dass das Tempo hoch blieb. In einer persönlichen Bestleistung von 7:49,01 Minuten kam er als Siebter ins Ziel und profitierte vom dritten der vier Finaltickets über die Zeitregel. Vorlaufsieger war Titelverteidiger Yomif Kejelcha in 7:42,83 Minuten. Die weiteren Fixtickets fürs Finale sicherten sich sein äthiopischer Landsmann Hages Gebrhiwet, der Spanier Adel Mechaal und der Bahraini Birhanu Balew. Der Kenianer Bethwel Birgen und der Marokkaner Younées Essalhi kamen wie Bleistein über die Zeitregel weiter.
Der zweite Vorlauf begann durch den Vorstoß des argentinischen Außenseiters Federico Bruno schneller, war im Gesamteindruck aber deutlich langsamer als der erste. In der Schlussphase hatte der junge Äthiopier Selemon Barega die schnellsten Beine und setzte sich in 7:48,14 Minuten vor dem Kenianer Davis Kiplangat und Paul Chelimo aus den USA durch. Richard Ringer sicherte sich als Vierter ebenso ein Fixticket für das Finale, der Italiener Yassin Bouih profitierte von der Zeitregel. Das Finale der besten Zwölf findet am Sonntagnachmittag statt.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124