Hallen-WM: Alle Favoritinnen im 1.500m-Finale

Nur 24 Stunden nach der berauschenden zweiten Hälfte des 3.000m-Finals haben alle Stars das Finale im 1.500m-Lauf erreicht. Dabei stand für Genzebe Dibaba und Co. bei einer nicht leichten sportlichen Herausforderung im Kampf um nur neun Finaltickets Kraftsparen auf dem Programm. Die Äthiopierin gewann den ersten Vorlauf in nicht wirklich langsamen 4:06,25 Minuten vor Laura Muir. Aisha Praught erreichte den Finallauf über die Zeitregel, während die sechstplatzierte Djana Sujew keine Chance hatte.
Im zweiten, langsamsten Vorlauf setzte sich Beatrice Chepkoech aus Kenia vor Collen Quigley aus den USA durch. Die Siegerzeit der Kenianerin lautete 4:09,12 Minuten. Die zweite Deutsche, Hanna Klein hatte ebenso keine Chance wie Eilish McColgan. Die Schwedin Meraf Bahta, die unabsichtlich in ein Gerangel involviert war und behindert wurde, wurde nach Juryentscheid ins Finale eingeladen. Im dritten und letzten Vorlauf setzte sich Sifan Hassan in 4:05,46 Minuten vor Winny Chebet aus Kenia durch. Rababe Arafi aus Marokko und die US-Amerikanerin Shelby Houlihan nutzten die Möglichkeit über die Zeitregel, dagegen hatte Hallen-Vize-Weltmeisterin Dawit Seyaum keine Chance.

About Author