Jebet besiegt Aprot und Duell der Youngster bei Crosslauf in Spanien

Ruth Jebet, Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin im 3.000m-Lauf, hat überraschend deutlich beim Cross Internacional de Venta de Banos triumphiert. Die 21-Jährige setzte sich auf dem 7.575 Meter langen Kurs in einer Zeit von 25:45 Minuten mit einer dreiviertel Minute Vorsprung auf Alice Aprot durch. Es war der erste wichtige internationaler Crosslauf-Sieg in ihrer Karriere. Die Kenianerin hatte zuletzt in Soria und Alcobendas gewonnen. Platz drei ging an die Spanierin Trihas Gebre, die bei den Europameisterschaften in Samorin vor einer Woche als Medaillenkandidatin nur Rang 13 erreicht hatte.
Einen Zielspurt um den Sieg zwischen zwei Supertalenten gab es bei den Herren am Ende einer 10.575 Meter langen Strecke. Der 17 Jahre alte Äthiopier Selemon Barega schob seine Brust einen winzigen Augenblick vor dem ebenfalls erst 17 Jahre alten Junioren-Weltmeister Jacob Kiplimo aus Uganda über die Ziellinie. Beide wurden mit einer Zeit von 31:09 Minuten gemessen. Fast zwei Minuten später sicherte sich der Brite Nick Goolab den dritten Platz. Eine Überraschung stellte der viertplatzierte Ilias Fifa, Europameister im 5.000m-Lauf dar, der anscheinend wieder startberechtigt ist. Vor wenigen Wochen war er in Katalonien wegen mutmaßlichem Handel mit verbotenen Substanzen verhaftet worden.

About Author