Olympische Spiele 2012 erzielten gewünschte Effekte nur teilweise

Laut eines auf der Website der Londoner Stadtverwaltung veröffentlichten Berichts der London Assembly Regeneration Committee haben die Olympischen Spiele 2012 in London einige der gewünschten Effekte nicht erreicht. So hat sich der Unterschied bei den Löhnen in der Stadtbevölkerung vergrößert anstatt verkleinert und in den Stadtteilen, in denen die Olympischen Spiele beheimatet war, leben überdurchschnittlich viele Kinder, die aus finanzschwachen Haushalten kommen. Die schlimmste Erkenntnis ist aber jene, dass die physische Aktivität der Bevölkerung abgenommen hat.
„Es ist wirklich unklar, ob die Bevölkerung von der Durchführung Olympischer Spiele profitiert“, hält Navin Shah, Vorsitzender der London Assembly Regeneration Committee fest. „In den letzten fünf Jahren haben wir einige Verbesserungen konstatiert, aber nicht in der Dimension, wie erwartet. Der Olympic Park und die umliegenden Stadteile haben sich zu einer lebenswerten Umgebung gewandelt, in die investiert wird. Aber die Bevölkerung selbst droht, von diesen Chancen nicht zu profitieren. Ein großer Schock ist natürlich, dass weniger Menschen einer physischen Aktivität oder einer Sportart nachgehen als vor den Spielen.“

About Author