Hattori sorgt für Japan-Triple in Sydney

Shota Hattori hat als dritter Japaner in Serie den Sydney Marathon gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich bei optimalen Marathon-Bedingungen mit rund 8°C Lufttemperatur in einer Zeit von 2:15:16 Stunden vor dem favorisierten Äthiopier Werkuneh Seyoum und dem Kenianer Sammy Korir durch. Auch Ryoma Takeuchi blieb noch unter 2:16 Stunden. Das spannende Finale war der Höhepunkt eines Rennens, das lange Zeit mit einem gemächlichen Tempo bestritten wurde, weshalb es die langsamste Siegerzeit seit 2011 zu verzeichnen gab. Hattori erwies sich in der Schlussphase als der klar Beste.
Etwas hochklassiger verlief der Marathon der Damen, wo die Äthiopierin Harun Makda einen neuen Streckenrekord von 2:28:06 Stunden erzielte. Die in Melbourne wohnhafte Afrikanerin verwies die Kenianerinnen Bornes Kitur und Mercy Kibarus auf die weiteren Plätze.
Über 33.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die verschiedenen Bewerbe in der australischen Metropole angemeldet. Rund 4.000 starteten beim Marathon, etwas mehr als das doppelte über die halbe Distanz. Teilnahmestärkster Bewerb war der Bridge Run über zehn Kilometer.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124