Andreas Vojta bei Universiade im Finale

Andreas Vojta (team2012.at) hat den Finallauf über 5.000m im Rahmen der Universiade in Tai Peh erreicht. Der Niederösterreicher hatte dabei den Vorteil, im deutlich schnelleren, zweiten Lauf zu starten und kam dadurch als Siebter in einer Zeit von 14:29,78 Minuten locker ins Finale, das am Montag auf dem Programm steht. „Es hat gut gepasst, dass das Teamwork in unserem Lauf so gut geklappt hat. Als wir nur mehr zu neunt waren, konnte ich die letzte Runde gemütlich auslaufen und Kraft sparen“, wird Vojta auf der Website des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV) zitiert.
Für das Finale erwartet der Olympia-Teilnehmer von London 2012 einiges: „Es kann alles passieren. Jetzt heißt es gut regenerieren, was durch das viele Schwitzen bei der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen hier nicht einfach ist.“ Locker ins Finale geschafft hat es auch der Schweizer Jonas Raess als Zweiter des Vojta-Vorlaufs.

About Author