Junioren-EM: Traxler mit persönlicher Bestleistung ins Finale

Der zweite Wettkampftag bei den Junioren-Europameisterschaften hat mit einer erfreulichen Nachricht aus dem Lager des ÖLV begonnen. Ylva Traxler (ULC Riverside Mödling) lief im Vorlauf über 1.500m eine neue persönliche Bestleistung von 4:26,30 Minuten und schaffte als Gesamt-Zwölfte den Sprung ins Finale, welches am Sonntagnachmittag auf dem Programm steht. Nachdem sie den Lauf taktisch gut begann und sich stets im hinteren Mittelfeld auf der Innenbahn aufhielt, konnte sie in der Schlussrunde noch auf genügend Energie zurückgreifen, als sich bereits eine fünfköpfige Spitzengruppe abgesetzt hatte. Rang sieben reichte für die Finalqualifikation, da der zweite Vorlauf der deutlich schnellere war als der erste und somit drei der vier Finalistinnen über die Zeitregel aus dem zweiten Vorlauf kamen. Traxler unterbot die notwendige Referenzzeit der Belgierin Justine Tinck aus dem ersten Vorlauf um knapp acht Zehntelsekunden.
Dagegen haben die Schweizerin Lara Alemanni und die Deutsche Patricia de Graat im ersten Vorlauf den Sprung ins Finale deutlich verpasst. Vorlaufschnellste war die Bulgarin Liliana Georgieva, Finalistin bei den Jugend-Weltmeisterschaften in der vergangenen Woche.

About Author