Kampf gegen Doping in Äthiopien auf dem Vormarsch

Nachdem Äthiopien in den letzten Jahren aufgrund von Versäumnissen im aktiven Kampf gegen Doping im Spitzensport mehrfach international kritisiert worden ist, scheint nun ein Umdenken im Gange zu sein. Wie die Associated Press (AP) berichtet, hat die nationale Anti-Doping-Agentur in Äthiopien in den letzten Wochen 350 Sportler getestet, darunter 339 Leichtathleten (wovon die meisten wohl aus dem Laufsport stammen). Die Kontrollen werden innerhalb der nächsten Tagen an ein Labor weitergegeben, um die Analysen durchzuführen. Mekonnen Yidersal, Generaldirektor der äthiopischen NADA, zeigte sich in einer Zwischenbilanz zufrieden und betonte die Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik-Weltverband (IAAF) und der Welt Anti Doping Agentur (WADA). „Nach den Analysen können wir besser einschätzen, ob der äthiopische Sport aktuell ein Dopingproblem hat oder nicht. Im Moment möchte ich keine Einschätzung treffen“, so Yidersal.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124