Haile Gebrselassie unterstützt Vorschlag des neuen Rekord-Zeitalters

Der Vorschlag von EA-Präsident Sven Arne Hansen, alle vor 2005 erzielten Welt- und Europarekorde zu archivieren und eine neue Ära zu starten, die Weltrekorde unter verbesserten Anti-Doping-Standards zählt, wird in der internationalen Leichtathletik seit Wochen hitzig und teilweise kontrovers diskutiert. Während IAAF-Präsident Sebastian Coe der Grundidee einiges abgewinnen kann, hagelte es insbesondere von ehemaligen Leichtathletik-Stars massenweise Kritik. Dabei wurden teilweise schwere Geschütze aufgefahren, manche aus dem Hinterhalt, wie persönliche Vorwürfe von Lauflegende Ingrid Kristiansen gegen Hansen, vor Jahrzehnten beim Meeting in Oslo Manipulation bei Dopingkontrollen unterstützt zu haben.
Nun bekommt Hansen für den Vorschlag einen prominenten Rückhalt. Haile Gebrselassie, mittlerweile Präsident des äthiopischen Verbandes, hat seine Bestleistungen im 5.000m-Lauf und 10.000m-Lauf 1998 erzielt, die beide jeweils nur von Kenenisa Bekele übertrumpft wurden – pikanterweise eine 2004 und eine 2005, als rund um den kolportierten Zeitpunkt eines möglichen Restarts. „So lange es gesunde Motivationen für die Leichtathletik gibt, unterstütze ich Ideen. Diese hilft, die Integrität und das Vertrauen in den Sport zurückzubringen und daher stehe ich voll hinter dem Gedanken, auch wenn meine Rekorde verloren gehen“, lässt der 44-Jährige wissen. „Wir müssen in dieser Diskussion einen größeren Rahmen setzen. Es geht weniger um die einzelnen Rekordleistungen, die von sauberen Athleten erzielt worden sind. Es geht viel mehr darum, das Vertrauen in die Sportart aufzubauen“, erklärt Gebrselassie.

About Author